Panorama vom 24.02.2020 - Ausgabe 39
Wie gewohnt, informieren wir Sie heute über Neuigkeiten aus unserem Unternehmen und über neue Funktionen in EMM-Check®. Im Fokus der heutigen Ausgabe dieses "Panorama" stehen zwei Themen: unsere Zusammenarbeit mit Aspöck Systems sowie das neue Release 4.3.3.0, das Ihnen ab Ende dieser Woche zur Verfügung stehen wird.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


REKNOW GmbH & Co. KG und Aspöck Systems GmbH vereinbaren Zusammenarbeit

Die REKNOW GmbH & Co. KG hat eine Kooperation mit der Aspöck Systems GmbH aus Peuerbach, Österreich, vereinbart.
Die Firma Aspöck Systems ist Europas führender Hersteller vorgefertigter Lichtanlagen für gezogene Fahrzeuge aller Art. Höchste Ansprüche an Präzision und Perfektion stehen seit über 40 Jahren im Fokus des Unternehmens.
Derzeit beschäftigt die Aspöck Gruppe rund 1.550 Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich in Peuerbach, wo aktuell 380 Mitarbeiter tätig sind. Weitere Produktionsstandorte liegen in Portugal, Polen und Brasilien. Darüber hinaus verteilen sich Vertriebsniederlassungen rund um den Globus. Individuelle und innovative Beleuchtungslösungen für Truck & Trailer, Automotive, Motorräder, Caravan, Agrarmaschinen sowie Baumaschinen werden in den Niederlassungen hergestellt. Von der Entwicklung bis hin zur Serienfertigung - die Aspöck Gruppe berät, entwickelt, konstruiert, testet und produziert nach Anforderungen des Kunden. Neuartige LED-Beleuchtungen, aber auch Kabel- und Stecksysteme auf höchstem Qualitätsniveau, gehören zum Standardangebot. Das weltweite Vertriebs- und Servicenetz garantiert darüber hinaus eine hohe Kundenzufriedenheit.
Im Rahmen der vereinbarten Zusammenarbeit wird REKNOW die Produkte von Aspöck Systems schrittweise als weiteren Scheinwerfer-Katalog in EMM-Check® integrieren. Aspöck Systems wird seine weltweiten Vertriebskanäle nutzen, um EMM-Check® bei seinen Kunden bekannt zu machen und dessen Einsatz zu fördern.
"Die Zusammenarbeit mit Aspöck Systems unterstreicht unser Ziel, EMM-Check® durch die Simulation von Sichthilfsmitteln wie Spiegeln, Kamera-Monitor-Systemen, Radar-Sensoren und Arbeitsscheinwerfern weiter als die internationale Standard-Software für die Sichtfeldanalyse von virtuellen Nutzfahrzeugen zu etablieren." – so die Geschäftsführer von REKNOW, Sebastian Schneider und Dirk Janßen. Neben der nun etablierten Zusammenarbeit mit Aspöck Systems kann REKNOW auf langjährige, erfolgreiche Kooperationen mit Mekra Lang, HELLA, Nordic Lights und Preco Electronics sowie mit Cascade und Vetter Industries zurückblicken.


Release 4.3.3.0

Das EMM-Check® Release 4.3.3.0 wird am 29.02.2020 veröffentlicht und hält u. a. folgende neue Standards und Funktionen für Sie bereit:
  • Neuer Standard "DIN EN 16842-9:2019"

    Der Teil 9 der „DIN EN 16842“ für die Sichtfeldanalyse von Kommissionier-Flurförderzeuge und Dreiseitenstapler mit anhebbarer Bedienerposition wurde im September des vergangenen Jahres veröffentlicht. Die Arbeiten zur Implementierung dieses Teils der Norm in EMM-Check® wurden in den letzten Tagen abgeschlossen, so dass die Bereitstellung dieses Standards pünktlich mit dem aktuellen Release 4.3.3.0. erfolgen kann.
    Der 9. Teil der Norm beinhaltet, wie auch Teil 2, der Normenreihe 11 Prüfungen. Die Bewertung der Sicht in den Prüfungen 1 und 2 erfolgt auf der Vorderseite des Prüfkörpers, während die Prüfungen 3, 6 und 7 die Sicht sowohl auf die Vorderseite als auch auf die Oberseite des Prüfkörpers beurteilen. Die Prüfungen 4, 5, 8 und 9 hingegen werten die Sichtbarkeit von Vorder- und Oberseite sowie einer Seitenfläche des Prüfkörpers aus. Die Sicht auf die Gabelzinken erfolgt in Prüfung 11.
    Eine Besonderheit des Prüfverfahrens im Teil 9 der DIN EN 16842 ist die Ausrichtung bei Kommissionier-Flurförderzeugen. Diese ist im Vergleich zum Dreiseitenstapler bzw. zum Teil 2 um 180° gedreht.

  • Standard: ISO 12509:2004 BETA

    Mit Release 4.3.2.0 wurde im vergangenen November der Standard ISO 12509:2004 im ALPHA-Status erstmals einigen Kunden testweise zur Verfügung gestellt. Wie in der letzten Ausgabe von "Panorama" mitgeteilt, prüft dieser Standard die Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug und definiert dafür Prüfungen für das Fahr- und Fernlicht, das Rücklicht und das Rückfahrlicht, die Rundumleuchten, die Kennzeichenbeleuchtung etc. Geprüft werden die Abstrahlwinkel der Lampen sowie deren Position am Fahrzeug und die Abstände der Lampen zueinander.
    Leider konnten noch nicht alle Fragestellungen zur ISO 12509 ausreichend geklärt werden. Aus diesem Grund können auch noch nicht alle in der ISO 12509 definierten Prüfungen durchgeführt werden.



  • Neuheiten in der Virtual Reality

    • Bewegen von Objekten auf Basis von Steuerelementen
      Sind Steuerelemente am gewählten Objekt vorhanden, kann dieses – sofern gewünscht - nun lediglich in den Freiheitsgraden seiner Steuerelemente bzw. den Steuerelementen der übergeordneten Baugruppe/n bewegt werden. Steht der Anwender in der VR beispielsweise neben einem Bagger und wählt die Schaufel am Baggerarm aus, kann er den gesamten Baggerarm in den durch seine Steuerelemente (und Regeln) definierten Freiheitsgraden bewegen. Der Anwender muß also in diesem Fall nicht in die Kabine „wechseln“, um die Manipulation des Baggerarms über logische Komponenten (Schalter, Hebel o. ä) oder über die Kopplung externer Geräte vorzunehmen.

    • Verbessertes Teleporting
      Beim Teleporting
      • Zielposition mit blauem Laserstrahl anpeilen
      • Trigger am linken Controller ziehen und festhalten
      • (Kopf-)Höhe durch Auf- bzw. Abwärtsbewegen des rechten Controllers einstellen
      • Trigger am linken Controller loslassen
      kann nun die Zielposition durch Bewegen des Daumens auf dem Touchpad nach vorne (wegbewegen) oder hinten (heranziehen) des rechten Controllers korrigiert werden.

    • Aus-/Einblenden von Objekten
      Das Aus- und Einblenden von Objekten sowie das Umschalten zwischen sicht- bzw. nichtsichtbarem Bereich ist nun analog dem Viewer-Modus auch im VR-Modus möglich.



    • Voreinstellungen in den Settings
      In den Settings (Funktion "Einstellungen") können nun Voreinstellungen für die Virtual Reality getroffen werden. Somit kann sich der Anwender nach dem Betreten der virtuellen Realität direkt auf seine Aufgaben konzentrieren, ohne erst diverse Parameter anpassen zu müssen.

  • Mehrfachauswahl von Objekten mittels Fangfenster

    EMM-Check® unterstützt nun auch die Mehrfachauswahl von Objekten mittels Fangfenster. Durch Klicken und Ziehen mit gedrückter linker Maustaste wird dieses aufgespannt und beim Loslassen der Maustaste die Geometrie ausgewählt, die sich im Fangfenster befindet. Erfolgt das Erzeugen des Fangfensters bei gedrückter Strg-Taste, wird auch die Geometrie ausgewählt, die vom Fangfenster geschnitten wird.



  • Überarbeitete Funktion "Panorama-Sicht erzeugen"

    Die Funktion "Panorama-Sicht erzeugen" unterstützt nun horizontale Öffnungswinkel von ±180° sowie vertikale Öffnungswinkel von ±90°. Desweiteren kann die Vorwärtsrichtung festgelegt werden. Eine Vorschau ermöglicht die Überprüfung der Einstellungen, bevor die die Panorama-Sicht erzeugt wird.




  • Paarweises Einfügen von Gabelzinken

    Das paarweise Einfügen von Gabelzinken unter Angabe des Gabelabstandes ist nun möglich und vermeidet damit die doppelte Auswahl aus dem Dialog. Die Gabeln können wahlweise in einer neuen Komponente eingefügt werden, was wiederrum die Positionierung am Gabelträger vereinfacht.


  • Neue Settings

    In den Settings (Funktion "Einstellungen") kann nun ebenfalls festgelegt werden, ob
    • beim Ein- bzw. Ausblenden von Objekten die Projektdatei (ecp) als geändert markiert wird oder nicht
    • Objekte als erster oder letzter Knoten in die Produktstruktur ihres Eltern-Knotens eingefügt werden
    • EMM-Check® beim Starten einer Analyse nachfragen soll, ob die Projektdatei nach Beendigung der Analyse gespeichert werden soll
    • Informationen zum Modell-Typ wie Geometrie, Wischerbereich, senkrechte Komponente usw. sowie zum Modellstatus (Sichthindernis, RB-relevant) am Modell-Knoten eingeblendet werden



  • Neue Working Lights von HELLA verfügbar

    Folgende weitere Arbeitsscheinwerfers von HELLA wurden integriert:
    • Modular Working Light TECH Base
    • Modular Working Light TECH Prime
    • Modular Working Light STYLE Base (left/right)




    Zurück
×