Panorama vom 08.08.2019 - Ausgabe 36
Wie gewohnt, informieren wir Sie heute über Neuigkeiten aus unserem Unternehmen und über neue Funktionen in EMM-Check®. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Release 4.3.1.0

Das nächste EMM-Check® Release 4.3.1.0 kommt am 30.08.2019 und beinhaltet u. a. folgende neue bzw. überarbeitete Standards und Funktionen:
  • Neuer Standard "DIN EN 16842-3:2019"

    Der Teil 3 der "DIN EN 16842" für die Sichtfeldanalyse von Schubstaplern bis zu und einschließlich einer Nenntragfähigkeit von 10.000 kg wurde im Juni dieses Jahres veröffentlicht.
    Die Arbeiten zur Implementierung dieses Teils der Norm in EMM-Check® wurden in den letzten Tagen abgeschlossen, so dass die Bereitstellung dieses Standards pünktlich mit Release 4.3.1.0. erfolgen kann.
    Der 3. Teil der Norm beinhaltet im Gegensatz zum Teil 2 lediglich zehn Prüfungen, da die Prüfung 6 im Teil 3 die Prüfungen 6 und 7 des 2. Teils kombiniert. Die Bewertung der Sicht in den Prüfungen 1 und 2 erfolgt auf der Vorderseite des Prüfkörpers, während die Prüfungen 3 und 6 die Sicht sowohl auf die Vorderseite als auch auf die Oberseite des Prüfkörpers beurteilen. Die Prüfungen 4, 5, 7 und 8 werten die Sichtbarkeit von Vorder- und Oberseite sowie einer Seitenfläche des Prüfkörpers aus. Die Prüfung der Sicht auf die Gabelzinken erfolgt in Prüfung 10.
    Auf Grund der Sitzposition des Fahrers senkrecht zur Fahrtrichtung ist auch der Lichtquellenträger um 90° gegenüber seiner Orientierung im Teil 2 gedreht. Weitere Besonderheit des Prüfverfahrens im Teil 3 der DIN EN 16842 ist die Ausrichtung des Fahrzeugs. Diese ist im Vergleich zum Teil 2 um 180° gedreht.



    Analyse in EMM-Check® nach DIN EN 16842 - Teil 3


  • Überarbeiteter Standard "DIN EN 16842-2:2018"

    Im Zuge der Implementierung des Standards "DIN EN 16842-3:2019" wurde auch der Standard "DIN EN 16842-2:2018" einer Überarbeitung unterzogen. So wird nun neben der Länge der Gabeln auch deren Abstand ermittelt und im Bericht ausgegeben.



    Eingabe des Maßes "C" zur Prüfung des Abstandes der Gabelzinken



    Vorgabe der Längen der Gabelzinken (Auszug aus DIN EN 16842-2)


  • Add-on "OPC-Server-Interface" unter neuem Namen auf BUS-Systeme erweitert

    Mit dem neuen Release wird das Add-on "OPC-Server-Interface" in "External Device Interface" umbenannt. Hintergrund des Namenswechsels ist die Erweiterung der Funktionalität des Add-on’s auf die Unterstützung von CAN-Bus Systemen.
    Mit dem Add-on "External Device Interface" lassen sich die Daten von Fahrzeugsteuerungen über einen OPC-Server sowie von CAN-Bus-Systemen in Echtzeit auslesen und auswerten. Die realen Bedienkomponenten des Fahrzeugs können damit zur Steuerung des virtuellen Fahrzeugs in EMM-Check® genutzt werden.

    • OPC-Server

      EMM-Check® kann über einen OPC-Server mit beliebigen Fahrzeugsteuerungen kommunizieren. Auf diese Weise lassen sich die Signale der Steuerung (z. B. die Bewegung eines Joysticks oder das Drücken eines Knopfes) auswerten und zur Steuerung des virtuellen Fahrzeugs verwenden.

    • Unterstützung von CAN-Bus Systemen

      Mit einem CAN-Bus/USB Adapter von PEAK System (https://www.peak-system.com) kann ein CAN-Bus an einen Computer angeschlossen werden. EMM-Check® liest die Signale aus dem CAN-Bus aus und verwendet diese zur Steuerung des virtuellen Fahrzeugs.



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    Hinweis:
    Auch ohne das Add-on "External Device Interface" werden Joysticks, Gamepads und andere USB-Eingabegeräte wie bisher auch von EMM-Check® erkannt und können zur Steuerung von virtuellen Fahrzeugen verwendet werden.
    Neu ist, dass jede Achse, jeder Knopf und jeder Schieberegler, also jedes Signal von USB-Geräten, CAN-Bussen und OPC-Servern, in EMM-Check® beliebig prozessiert werden kann. D.h. jedes Signal kann skaliert und verschoben werden. Ebenso können nun mehrere Signale einem Steuerelement zugewiesen werden.



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  • Erweiterung des Add-on’s "VR-Scenarios"

    Das Add-on "VR-Scenarios" wurde um die Szenarien "Bergbau" und "Forst" erweitert. Somit stehen für den schnellen und komfortablen Aufbau von VR-Szenarien leichte Umgebungsstrukturen für folgende Anwendungsfälle zur Verfügung:
    • Baustelle > Hausbau, Straßenbau
    • Logistik > Lagerhalle
    • Bergbau > Mine
    • Forst > Wald





    Die Szenarien können in einem ecp (EMM-Check® Projektdatei) selbstverständlich modifiziert werden. So können vorhandene Komponenten gelöscht oder verschoben werden. Ebenso lassen sich folgende weitere Objekte einfügen:
    • Personen
    • Baustellen-Ausrüstung
    • Logistik-Ausrüstung






Ausblick Release 4.3.2.0

Das EMM-Check® Release 4.3.2.0 ist bereits in Vorbereitung und für Dezember 2019 geplant. Folgende Weiterentwicklungen können Sie u. a. erwarten:

  • Neuer Standard "ISO 18063-1:2016"

    Ein weiterer Standard für die Sichtfeldanalyse von geländegängigen Flurförderzeugen veränderlicher Reichweite wird verfügbar sein. Diese Norm ist bei entsprechenden Fahrzeugen zu erfüllen, die außerhalb des Gültigkeitsbereiches der DIN EN 15830:2012 erstmalig in Verkehr gebracht werden!
    Vergleichbar zur DIN EN 15830:2012 wird die Sicht auf dem Prüfkreis und der rectangular boundary (RB) ermittelt und bewertet, wobei die RB1 (vor dem Fahrzeug), von Anlagefläche der Gabelzinken gemessen, 2m entfernt ist.
    Abweichend zur DIN EN 15830:2012 werden auf allen Sektoren zylindrische Flächen bis zu einer Höhe von 950mm über der Prüfkreisebene ausgewertet.


Funktionen im Fokus

Wie gewohnt möchten wir in diesem Kapitel nützliche Funktionen in EMM-Check® in Erinnerung rufen bzw. auf deren Weiterentwicklung hinweisen.

Heute unser Thema: Die Simulation von Beleuchtungsfeldern von Arbeitsscheinwerfern

In EMM-Check® lassen sich die Beleuchtungsfelder von Arbeitsscheinwerfern einfach und schnell erzeugen und bewerten, um so die optimale Auswahl und Positionierung der Scheinwerfer zu unterstützen und eine möglichst homogene (spot-freie) Beleuchtungssituation um das Fahrzeug zu schaffen.
Für die Erstellung eines Beleuchtungsfeldes ist eine Ebene frei im Raum zu positionieren und zu skalieren (Kontextmenü "Hinzufügen" – "Ebene" auf dem Fahrzeugknoten sowie Kontextmenü "Verschieben & Rotieren" auf dem Knoten der eingefügten Ebene). Danach wird der gewünschte Arbeitsscheinwerfer eingefügt (Kontextmenü "Hinzufügen" auf dem gewünschten Knoten der Fahrzeuggeometrie). Dazu öffnet sich der Dialog mit den Arbeitsscheinwerfern mit den integrierten Scheinwerfern der Hella KGaA Hueck & Co. und der Nordic Lights – Herrmans Oy AB. Aber auch generische und benutzerdefinierte Arbeitsscheinwerfer können eingefügt werden.
Der gewünschte Arbeitsscheinwerfer wird ausgewählt, der Dialog geschlossen und der Arbeitsscheinwerfer eingefügt. Danach ist die Position und die Ausrichtung des Arbeitsscheinwerfers zu anzupassen.

Hinweis:
Zur Erstellung benutzerdefinierter Arbeitsscheinwerfer ist ein separates Add-on erforderlich. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte gerne an!

Mit Release 4.3.1.0 erscheint jeder Arbeitsscheinwerfer nur noch nur einmal im Katalog. Ob der Scheinwerfer aufgeblendet, abgeblendet oder mit anderen Eigenschaften eingesetzt wird, lässt sich nun über die Eigenschaften des Beleuchtungsfeldes festlegen. Mehr dazu im weiteren Verlauf dieses Kapitels.

Das Beleuchtungsfeld wird nun wie folgt angelegt:
  • Aufklappen des Strukturbaums am Knoten "Anwendungsdaten"
  • Kontextmenü "Hinzufügen" – "Sichtfeld/Beleuchtungsfeld" auf dem Knoten "Sicht- und Beleuchtungsfelder"
  • Auswahl der Ebene und des/der Arbeitsscheinwerfer im Dialog "Sicht- / Beleuchtungsfeld" und Schließen des Dialoges

Das Beleuchtungsfeld (entspricht >50% des max. Candela-Wertes des Scheinwerfers) zur schnellen und optimalen Positionierung der Arbeitsscheinwerfer am Fahrzeug wird angezeigt und der zugehörige untergeordnete Knoten "Beleuchtungsfeld" in den Strukturbaum eingefügt. Durch Öffnen des Kontextmenüs "Bearbeiten" – "Eigenschaften" auf diesem Knoten wird der Eigenschaften-Dialog dieses Beleuchtungsfeldes geöffnet.



Zu jedem Arbeitsscheinwerfer, der dem Beleuchtungsfeld hinzugefügt wurde, existiert ab Release 4.3.1.0 die zusätzliche Eigenschaft "Lichtprofil". Hier kann beispielsweise die Nahfeldausleuchtung oder die Weitreichende Ausleuchtung gewählt werden, entsprechend den verfügbaren Eigenschaften des Arbeitsscheinwerfers. Die Darstellungsart muß dazu auf "ISO-Lux-Diagramm anzeigen" geändert werden.



Nordic Lights Scorpius LED N4402 - Lichtprofil: High Beam



Nordic Lights Scorpius LED N4402 - Lichtprofil: Low Beam



Nordic Lights Scorpius LED N4402 - Lichtprofil: Flood


REKNOW – in eigener Sache

  • Neues Büro

    Unser Unternehmen ist zum 01.06.2019 in ein neues Büro umgezogen. Neben einem moderneren und attraktiveren Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter schafft REKNOW damit auch die Rahmenbedingungen für weiteres Wachstum und zukünftigen Unternehmenserfolg. Wir sind für Sie nun unter folgender Adresse zu erreichen:

    • Hammerbrookstraße 90
    • D-20097 Hamburg




    Quelle: Google Maps - Öffnen


  • Werksbesichtigung bei der KOMATSU Germany GmbH

    Im Rahmen unserer betrieblichen Aus- und Weiterbildung führen wir in diesem Jahr eine Werksbesichtigung bei der KOMATSU Germany GmbH in Hannover durch. Unsere Mitarbeiter – von Hause aus Softwareentwickler - erhalten so Einblick in den Konstruktions- und Entwicklungsprozeß sowie die Fertigung von Erdbewegungsmaschinen dieses führenden Herstellers. Der Praxisbezug wird durch die Möglichkeit geschaffen, einmal selbst in der Fahrerkabine eine Hydraulikbaggers Platz zu nehmen und diesen zu bewegen.


REKNOW auf der Agritechnica 2019

Auf der Agritechnica vom 10. bis zum 16. November 2019 auf dem Messegelände in Hannover informieren wir Sie wieder umfassend über Neuheiten in EMM-Check®.
Die normative Sichtprüfung an virtuellen Landmaschinen steht ebenso im Mittelpunkt unserer Live-Präsentationen wie das Erleben der virtuellen Realität im Team mit der HTC Vive® und der VALVE Index®.
Sie finden uns in Halle 17 auf dem Stand D28 als Mitaussteller der Firma Mekra Lang GmbH & Co. KG.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und interessante Gespräche mit Ihnen!

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