Panorama vom 16.08.2018 - Ausgabe 30
Bachelorarbeiten bei REKNOW
Im Zeitraum von Mai bis Juli diesen Jahres hat ein Student der FH Wilhelmshaven seine Bachelor-Arbeit bei uns geschrieben. In dieser wurden u. a. die Grundlagen für die neue Funktionalität „View Allocation Map“ in EMM-Check® erarbeitet. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um die Möglichkeit der „Sichtfeldanalyse ohne Fahrzeug“, mit der die Konstruktion und Entwicklung sichtkonformer Fahrzeuge erleichtert werden soll. Die Zusammenarbeit zwischen der REKNOW und der FH Wilhelmshafen verlief im Rahmen der Bachelorarbeit sehr erfolgreich und wird zukünftig noch intensiviert.
Desweiteren arbeiten wir regelmäßig mit weiteren Universitäten zusammen, beispielsweise in Form von Gastvorlesungen. Außerdem nehmen wir gerne auch fortan Interessenten für Master- und Bachelor-Arbeiten sowie Werkstudenten an, die uns diesbezüglich jederzeit kontaktieren können!

Kooperation mit VETTER Industrie GmbH
Im vergangenen Jahr wurde auf der Agritechnica zwischen REKNOW und VETTER eine sehr erfolgreiche Partnerschaft geschlossen. Bereits zu Beginn diesen Jahres wurden erste VETTER-Gabelzinken in EMM-Check® implementiert und stehen seitdem für Sichtfeldanalysen z. B. gemäß den Normen
  • DIN EN 15830:2012,
  • ISO 13564-1:2012,
  • DIN EN 16307-1:2013,
  • DIN EN 16842-1/2 und,
  • ANSI/ITSDF B56.11.6-2013)
zur Verfügung. Mit dem nächsten geplanten Release 4.2.8.0. im September wird eine noch breitere Auswahl des Produktportfolios von VETTER bereitgestellt.


Funktionen im Fokus
Wie gewohnt möchten wir in diesem Kapitel nützliche Funktionen in EMM-Check® in Erinnerung rufen bzw. auf deren Weiterentwicklung hinweisen. Heute unser Thema: „Modell zerlegen und Modellbereinigung“ Bisher war der Export in „logischen“ Blöcken bzw. in Komponenten für all die Anwender erforderlich, die Fahrzeugdaten im STL-Format exportiert haben und Kinematiken in EMM-Check® aufbauen wollten. Seit dem EMM-Check® Release 4.2.7.0. ist der damit verbundene, teils nicht unerhebliche Aufwand dank der Funktion „Modell zerlegen“ nicht mehr erforderlich; der STL-Export des Fahrzeugs kann nun als ein „Klotz“ erfolgen.
Die Funktion führt einen Geometriescan durch und zerlegt diese in alle ursprünglich im CAD-System aufgebauten Einzelteile. Nach der Zerlegung kann das Fahrzeug mittels der Funktion „Bereinigen“ sozusagen aufgeräumt werden. Dabei lassen sich beispielsweise Kleinteile oder alle komplett verdeckten Teile entfernen, um so z. B. die Anzahl der Dreiecke zu reduzieren. Für das kommende Release im September kündigen wir übrigens hiermit eine überarbeitete und deutlich erweiterte Bereinigungsfunktion an!



Jetzt sind Sie gefragt!
Im Folgenden möchten wir Sie darum bitten, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. Diese beschäftigt sich mit der Fahrzeugpositionierung bei Fahrzeugen mit Stampffüßen, wie sie z. B. bei Walzen, Walzenzügen und Verdichtern zum Einsatz kommen. Auf Basis der Darstellung für Verdichter im Dokument zu ISO 5006:2017 sind neben führenden Herstellern auch wir der Auffassung, dass das Fahrzeug zur Sichtfeldvermessung auf den Füßen und nicht eingesunken positioniert werden muß. Wie ist Ihre Meinung dazu? Bitte gben Sie uns Ihr Feedback an info@reknow.de.




Zurück
×