EMM-Check® 4.3.3.0
Im Folgenden finden Sie Informationen zu den Änderungen seit dem vorigen Release von EMM-Check®.


Neue Funktionen
  • Neuer Standard: DIN EN 16842-9:2019
    Der Teil 9 der "DIN EN 16842" für die Sichtfeldanalyse von Kommissionier-Flurförderzeuge und Dreiseitenstapler mit anhebbarer Bedienerposition wurde im September des vergangenen Jahres veröffentlicht. Der Standard ist nun in EMM-Check® verfügbar.
    Der 9. Teil der Norm beinhaltet, wie auch Teil 2, der Normenreihe 11 Prüfungen. Die Bewertung der Sicht in den Prüfungen 1 und 2 erfolgt auf der Vorderseite des Prüfkörpers, während die Prüfungen 3, 6 und 7 die Sicht sowohl auf die Vorderseite als auch auf die Oberseite des Prüfkörpers beurteilen. Die Prüfungen 4, 5, 8 und 9 hingegen werten die Sichtbarkeit von Vorder- und Oberseite sowie einer Seitenfläche des Prüfkörpers aus. Die Sicht auf die Gabelzinken erfolgt in Prüfung 11.
    Eine Besonderheit des Prüfverfahrens im Teil 9 der DIN EN 16842 ist die Ausrichtung bei Kommissionier-Flurförderzeugen. Diese sind im Vergleich zum Dreiseitenstapler bzw. zum Teil 2 um 180° gedreht.


  • Neuer Standard: ISO 12509 (BETA)
    Mit Release 4.3.2.0 wurde im vergangenen November der Standard ISO 12509:2004 im ALPHA-Status erstmals einigen Kunden testweise zur Verfügung gestellt. Wie in der letzten Ausgabe von "Panorama" mitgeteilt, prüft dieser Standard die Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug und definiert dafür Prüfungen für das Fahr- und Fernlicht, das Rücklicht und das Rückfahrlicht, die Rundumleuchten, die Kennzeichenbeleuchtung etc. Geprüft werden die Abstrahlwinkel der Lampen sowie deren Position am Fahrzeug und die Abstände der Lampen zueinander.
    Leider konnten noch nicht alle Fragestellungen zur ISO 12509 ausreichend geklärt werden. Aus diesem Grund können auch noch nicht alle in der ISO 12509 definierten Prüfungen durchgeführt werden.


    Analyseergebnisse ISO 12509


  • Auswahl mit rechteckiger Fangzone
    Komponenten können nun mit einer rechteckigen Fangzone ausgewählt werden. Alle Komponenten, welche vollständig innerhalb der Fangzne liegen, werden dabei ausgewählt. Wird die Fangzone mit gedrückter Strg-Taste aufgezogen, werden zusätzlich auch die von der Fangzone geschnittenen Komponenten ausgewählt.


    Auswahl von Bauteilen mit einer Fangzone


  • Interaktives Verschieben von Bauteilen
    Die Funktion "Verschieben & Rotieren" wurde erweitert. Es kann nun ein Kompass eingeblendet werden, mit dem das gewünschte Bauteil interaktiv verschoben werden kann. Mit der linken Maustaste können folgende Elemente am Kompass angeklickt und bewegt werden:
    • Achse: Die ausgewählte Komponente wird entlang der Achse verschoben.
    • Pfeil: Die ausgewählte Komponente wird entlang der Achse skaliert. (nur bei Ebenen, Quadern und Linien)
    • runder Pfeil: Die ausgewählte Komponente wird um die Achse gedreht.


    Kompass zum Verschieben von Bauteilen

    Die Anzeige des Kompasses kann in den Einstellungen angepasst werden:
    Einstellungen / Geometrie / Highlight & Kompass

    Mit der Funktion "Messen" kann der Abstand zwischen zwei Klickpunkten gemessen werden. Die Komponenten der Verschiebung werden in die Textfelder für die inkrementelle Verschiebung eingetragen und können dann angewendet werden.


    Dialog "Verschieben & Rotieren" mit Messfunktion


  • Einstellbares Doppelklickverhalten
    Das Verhalten von EMM-Check® bei einem Doppelklick auf die Geometrie oder einen Knoten im Strukturbaum kann nun eingestellt werden. Es können separate Einstellungen für unterschiedliche Knotentypen (Modell, Standard, Voranzeige, etc.) eingestellt werden.



    Einstellungen für das Verhalten bei Doppelklicks


  • Neue Optionen
    • Ein- und Ausblenden erzeugt ein Modified-Flag am EMM-Check® Projekt
      Einstellungen / Allgemein / Ein-Ausblenden führt zu Änderung des Projektes

    • Einfügen einer Komponente als erster oder letzter Knoten
      Einstellungen / 3D-Viewer / Strukturbaum / Einfügen neuer Objekte

    • Anzeige von Status und Typ einer Modells im Strukturbaum
      Einstellungen / 3D-Viewer / Strukturbaum / Status-Icons im Baum anzeigen


      Statusanzeige im Strukturbaum


    • Nachfrage, ob das aktuelle Projekt nach der Analyse gespeichert werden soll
      Einstellungen / Analyse / Aktion nach einer Analyse / Projekt nach Analyse speichern / "Nachfragen"




Verbesserungen
  • Einfügen von Gabelzinken als Paar
    Im Katalog für Gabelzinken und Ladeplatformen wurde eine neue Option bereitgestellt. Mit der Option können Gabelzinken nun paarweise eingefügt werden. Optional können die Gabelzinken auch in eine Komponente eingefügt werden. Dies erleichtert die Positionierung.
    Für die paarweise Anordnung der Gabelzinken kann der Gabelzinkenabstand eingegeben werden.


    Neue Option im Gabelzinken-Katalog


  • Beibehalten aller Verknüpfungen beim Austausch einer Komponente
    Beim Austauch von Bauteilen, Spiegeln Kameras, Gabelzinken etc. bleiben alle Verknüpfungen nun bestehen. Wenn z. B. mit einer Staplernorm gearbeitet wird (ISO 13564 o. a.), müssen die Gabelzinken nach dem Austausch nicht neu im Dialog "Prüfungen" zugeordnet werden.

  • Verbesserte Voranzeige "Panorama"
    Die Voranzeige "Panorama" wurde verbessert. Der horizontale Öffnungswinkel kann nun +/- 180° betragen. Der vertikalen Öffnungswinkel kann +/- 90° betragen. Die 0°-Richtung wird vom angegebenen Referenzpunkt übernommen.


    Panorama mit 360° Öffnungswinkel horizontal und 180° Öffnungswinkel vertikal

    Panorama Bilder können in EMM-Check® mit der Funktion "Umgebung" betrachtet werden. Alternativ kann auch ein Panorama-Viewer verwendet werden. Panorama-Viewer sind frei im Internet für verschiedene Plattformen verfügbar.

  • Ausgabe lokaler Koordinaten bei Messungen
    Bei einer Messung (Funktion "Messung") werden die lokalen Koordinaten der Messpunkte zusätzlich zu den globalen Koordinaten im Dialog ausgegeben.

  • Neue Arbeitsscheinwerfer von HELLA
    Es stehen drei neue Arbeitsscheinwerfer von HELLA im Katalog bereit:
    • Modular Working Light TECH Base : Nahfeldausleuchtung, weitreichende Ausleuchtung und ZEROGLARE®
    • Modular Working Light TECH Prime : Nahfeldausleuchtung, weitreichende Ausleuchtung und ZEROGLARE®
    • Modular Working Light STYLE Base (links/rechts) : Nahfeldausleuchtung


  • Neue Icons und Farben in allen Standards und in allen Katalogen
    Die Farben der Standards wurde angepasst um der wachsenden Anzahl von Standards in EMM-Check® gerecht zu werden. Ebenso wurden in allen Katalogen Icons in den Baumstrukturen ergänzt, was die Navigation erleichert.


    Verfügbare Standards in EMM-Check®


  • Beleuchtungsfelder
    • Der Name das aktuellen Lichtprofils erscheint bei der Auswahl eines Arbeitsscheinwerfers, wenn ein Beleuchtungsfeld erzeugt wird.
    • Im Eigenschaften-Dialog von Beleuchtungsfeldern werden Scrollbereiche angezeigt, wenn die Dialoggröße nicht aussreicht.



ISO 13564
  • Korrektur der Höhe des Prüfkörpers
    In den Tests 1-10 fehlte jeweils eine Pixelreihe auf dem Prüfkörper. Dies führte z. B. bei einer Toleranz von 10mm zur Anzeige von 0,8% beleuchteter Fläche, obwohl die gesamte Prüffläche verschattet war.
    Die maximale Abweichung bei 10mm Toleranz betrug 0,8% bei einer Prüfkörperfläche von 500mm x 1200mm. Bei einer Toleranz von 1mm betrug die max. Abweichung 0,08%.


  • Farbige Statusanzeige in der Ergebnistabelle
    Beim Sortieren der Einträge in der Ergebnistabelle wurde die farbige Statusanzeige nicht aktualisiert.


    Ergebnistabelle der ISO 13564



DIN EN 16842-2
  • Prüfung des 50mm-Kriteriums und des 10.000mm²-Kriteriums
    Die Prüfung der Kriterien wurde so angepasst, dass schmale Bereiche (schmaler als 50mm) als sichtbar gezählt werden, wenn diese mit größeren Bereichen verbunden sind. Dies entspricht der Vorgabe des Standards.



    Der rot markierte Bereich stellt einen sichtbaren Bereich und fünf schmalere Bereiche (<50mm) dar. Die schmalen Bereiche werden als sichtbar gewertet, da sie mit dem großen sichtbaren Bereich verbunden sind.


  • Prüfung der Höhe der Gabelzinken
    Der Höhenbereich für die Gabelzinken wurde gemäß Standard auf 0-300mm angepasst. Die Werte können nun im Dialog "Prüfungen" angepasst werden.




  • Falscher Wert im Bericht
    Für die beleuchtete Fläche der rechten Gabelzinke wurde der Wert für die linke Gabelzinke im Bericht ausgegeben.


  • Überarbeitung des Prüfberichts
    Der Prüfbericht wurde überarbeitet. Es werden nun mehr Analyseergebnisse ausgegeben und plausiblere Einheiten verwendet.




  • Option "Gitter erzeugen"
    Im Dialog "Prüfstrecken und Steuerelemente" wurde die Option "Gitter erzeugen" implementiert. Diese steuert, ob bei einem Update des Standards die Gitter unterhalb der Knoten für die Prüfstrecken erzeugt werden sollen. Werden die Gitter nicht erzeugt, benötigen die Updates weniger Zeit.


  • Fahrzeugpositionierung
    Auf dem Boden der Prüfumgebung werden nun Linien für die Positionen X=0mm und Y=0mm dargestellt. Dies erleichtert die Positionierung des Fahrzeugs in der Prüfumgebung. Die Linien erscheinen ebenfalls in der Schema-Darstellung der Prüfstrecken und im Bericht.





DIN EN 16842-3
  • Prüfung des 50mm-Kriteriums und des 10.000mm²-Kriteriums
    Die Prüfung der Kriterien wurde so angepasst, dass schmale Bereiche (schmaler als 50mm) als sichtbar gezählt werden, wenn diese mit größeren Bereichen verbunden sind. Dies entspricht der Vorgabe des Standards.



    Der rot markierte Bereich stellt einen sichtbaren Bereich und fünf schmalere Bereiche (<50mm) dar. Die schmalen Bereiche werden als sichtbar gewertet, da sie mit dem großen sichtbaren Bereich verbunden sind.


  • Prüfung der Höhe der Gabelzinken
    Der Höhenbereich für die Gabelzinken wurde gemäß Standard auf 0-300mm angepasst. Die Werte können nun im Dialog "Prüfungen" angepasst werden.




  • Überarbeitung des Prüfberichts
    Der Prüfbericht wurde überarbeitet. Es werden nun mehr Analyseergebnisse ausgegeben und plausiblere Einheiten verwendet.




  • Option "Gitter erzeugen"
    Im Dialog "Prüfstrecken und Steuerelemente" wurde die Option "Gitter erzeugen" implementiert. Diese steuert, ob bei einem Update des Standards die Gitter unterhalb der Knoten für die Prüfstrecken erzeugt werden sollen. Werden die Gitter nicht erzeugt, benötigen die Updates weniger Zeit.


  • Fahrzeugpositionierung
    Auf dem Boden der Prüfumgebung werden nun Linien für die Positionen X=0mm und Y=0mm dargestellt. Dies erleichtert die Positionierung des Fahrzeugs in der Prüfumgebung. Die Linien erscheinen ebenfalls in der Schema-Darstellung der Prüfstrecken und im Bericht.





Virtual Reality
  • Bewegen von Komponenten in Bezug auf Steuerelemente und Regeln
    Bauteile können nun in Bezug auf die definierten Steuerelemente und Regeln bewegt werden. Dazu steht der Modus "verschieben + Steuerelemente" bzw. "Steuerelemente" in den Einstellungen im VR-Menü zur Verfügung. Ist eine dieser Optionen aktiv, wird bei der Auswahl eines Bauteils immer das nächst höhere Bauteil in der Baumstruktur mit einem Steuerelement ausgewählt. Dieses kann dann im Rahmen des Freiheitsgrades des Steuerelementes bewegt werden. Alle Regeln werden hierbei aktualisiert.


    Menüeintrag im VR-Menü



    Bewegen eines Bagger-Auslegers


  • Verbesserte Teleporting-Funktion
    Mit der bisherigen Teleporting-Funktion war es möglich, ein Ziel in der VR mit dem blauen Lasertrahl am rechten Controller auszuwählen und dann mit gedrücktem Trigger am linken Controller die Höhe einzustellen.
    Nun kann auch die Entfernung eingestellt werden. Dies erfolgt mit Hilfe des Touchpads auf dem rechten Controller währen der Trigger am linken Controller gedrückt wird.
    Ebenso kann nun ein selektiertes Bauteil als Referenz für das Teleporting verwendet werden. Dazu muss mit dem blauen Laserstrahl auf das zuvor ausgewählte Bauteil gezeigt und dann der Trigger am linken Controller gedrückt und festgehalten werden. Höhe und Entfernung können nun in Referenz zum Schnittpunkt zwischen dem blauen Laserstrahl und dem ausgewählten Bauteil eingestellt werden.


  • Ein- und Ausblenden von Komponenten
    Ausgewählte Komponenten können nun über das VR-Menü ein- und ausgeblendet werden. Beim Einblenden können übergeordnete Komponenten optional mit eingeblendet werden. Über das Menü kann zwischen dem sichtbaren und dem nicht sichtbaren Bereich umgeschaltet werden.


  • Vordefinierte VR-Einstellungen
    Alle Einstellungen im VR-Menü können nun in den Einstellungen vorab definiert werden. Dadurch stehen die gewünschten Einstellungen direkt nach dem Starten des VR-Modus zur Verfügung und müssen nicht jedesmal wieder eingestellt werden.





Bugfixes
  • Krümmung des generischen runden Spiegels
    Bei bestimmten Kombinationen von Krümmungsradius zu Spiegelradius wurde die Spiegelgröße falsch berechnet. Der Spiegel war in diesen Fällen um 1/9 zu groß. Der Fehler wurde behoben.




Zurück
×