EMM-Check® 4.3.2.0
Im Folgenden finden Sie Informationen zu den Änderungen seit dem vorigen Release von EMM-Check®.


Neue Funktionen
  • Neuer Standard: ISO 18063-1
    Der Standard ISO 18063-1 für geländegängige Stapler steht ab sofort zur Verfügung.

    Geländegängige Stapler - Prüfungen der Sichtverhältnisse und deren Verifizierung - Teil 1: Stapler mit veränderlicher Reichweite

    Mit diesem Teil der Norm werden Teleskoplader untersucht. Die Sichtfeldanalyse erfolgt auf einem Prüfkreis mit den Sektoren A-F und auf dem Nahfeld (RB) um das Fahrzeug herum. Im Unterschied zur DIN EN 15830 werden zusätzlich die zylindrischen Flächen auf dem gesamten Prüfkreis bis zu einer Höhe von 950mm analysiert. Die Position des Nahbereichs (RB) vor dem Fahrzeug wird von der Anschlagfläche der Gabelzinken 2m nach vorne gemessen. Die anderen RBs neben und hinter dem Fahrzeug sind jeweils 1m vom Fahrzeug entfernt. Alle RBs sind 1500mm hoch.


    Analyse eines Teleskopladers nach ISO 18063-1



    Ergebnisse in Sektor F



    Sichtfeld auf der zylindrischen Fläche in Sektor F; Bild aus dem Prüfbericht


  • Neuer Standard: ISO 12509
    Mit EMM-Check® können nun auch Analysen gemäß dem Standard ISO 12509 durchgeführt werden. Dieser Standard prüft die Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug und definiert dafür Prüfungen für das Fahr- und Fernlicht, das Rücklicht und das Rückfahrlicht, die Rundumleuchten, die Kennzeichenbeleuchtung etc.
    Geprüft werden die Abstrahlwinkel der Lampen sowie deren Position am Fahrzeug und die Abstände der Lampen zueinander.

    Hinweis: Dieser Standard befindet sich im Status "Alpha" und kann bereits getestet werden.


    Analyse eines Teleskopladers nach ISO 12509



    Ergebnisse der Prüfung 'Abblendlicht'



    Profileinstellungen für die Prüfung 'Abblendlicht'





    Darstellung der Prüfungsergebnisse in EMM-Check®


  • Neue Funktion: Geometrie glätten
    Im Kontextmenü "Bearbeiten" an Modellen steht die neue Funktion "Geometrie glätten" zur Verfügung. Mit dieser Funktion können die Modelldaten geglättet werden. EMM-Check® berechnet dazu neue Normalen für die Geometrie des Fahrzeugs, was zu einer besseren (glatteren) Darstellung des Modells führt. Die Geometrie selbst wird dabei aber nicht verändert.


    Ungeglättete Geometrie



    Kontextmenüfunktion 'Geometrie glätten'



    Geglättete Geometrie



Verbesserungen
  • Entfernen von nicht gefundenen Dateien aus dem Dialog 'Zuletzt verwendete Projekte'
    Im Dialog der zuletzt verwendeten Projekte steht eine neue Funktion um Entfernen der nicht mehr auffindbaren Dateien bzw. Favoriten bereit.
    Wenn ein EMM-Check®-Projekt von der Festplatte entfernt oder in einen anderen Ordner verschoben wurde, erscheint dieses Projekt in der Liste der zuletzt verwendeten Projekte mit dem Status "Datei nicht gefunden". Diese Einträge können nun aus der Liste entfernt werden.

  • Dynamische Anpassung der Darstellung des Lichtquellenträgers in der ISO 5721-1, ISO 5721-2 und StVZO §35b Abs.2 Rili 11
    Die Darstellung des Lichtquellenträgers in der ISO 5721-1, ISO 5721-2 und der StVZO §35b Abs.2 Rili 11 reagiert nun auf die Veränderung des Lichtquellenabstandes. Diese werden immer im korrekten Abstand dargestellt.
    Diese Verbesserung hat keinen Einfluss auf die Analysen gemäß den genannten Standards.


  • Folgende Fehler wurden behoben:
    • In der EMM-Check® Release 4.3.1.0 gab es ein Problem beim Einlesen von JT-Dateien der Versionen 9 und 10. In einigen Fällen wurden die Dateien nicht eingelesen. Dieser Fehler wurde behoben.
    • Die Auswahl und das Bewegen von Spiegeln und Kameras in der Virtual Reality funktionierte in der EMM-Check® Release 4.3.1.0 nicht mehr. Dies wurde behoben.



ISO 13564
  • Ungenaue Auswertung der am schlechtesten beleuchteten Fläche
    Der Algorithmus zur Ermittlung der am schlechtesten beleuchteten Fläche in Prüfung 3, bei der ein 500mm x 500mm Prüfrahmen verwendet wird, wurde optimiert, und es wurde eine Schwachstelle behoben.
    Der bisherige Algorithmus konnte eine falsche Position ermitteln, wenn eine Verschattung leicht nach links oder rechts geneigt war und seitlich weitere Verschattungen abzweigten.


    Geneigte Verschattung mit Abzweigung nach rechts.

    Das graue Quadrat zeigt das Ergebnis des bisherigen Algorithmus, das rote Quadrat zeigt die korrekte Position. Die prozentuale Verschattung im grauen Quadrat liegt bei 78,5%, im roten Quadrat ist die Verschattung 80,5%. Die Position weicht um ca. 100mm ab (die Quadrate haben eine Größe von 500mm x 500mm).
    Bei senkrechten Verschattungen und geneigten Verschattungen ohne Abzweigungen stimmen die Ergebnisse des alten und neuen Algorithmus überein.



ANSI/ITSDF B56.11.6-2013
  • Ungenaue Auswertung der am schlechtesten beleuchteten Fläche
    Der Algorithmus zur Ermittlung der am schlechtesten beleuchteten Fläche bei allen Prüfungen, bei denen ein 500mm x 500mm Prüfrahmen verwendet wird, wurde optimiert, und es wurde eine Schwachstelle behoben.
    Der bisherige Algorithmus konnte eine falsche Position ermitteln, wenn eine Verschattung leicht nach links oder rechts geneigt war und seitlich weitere Verschattungen abzweigten.


    Geneigte Verschattung mit Abzweigung nach rechts.

    Das graue Quadrat zeigt das Ergebnis des bisherigen Algorithmus, das rote Quadrat zeigt die korrekte Position. Die prozentuale Verschattung im grauen Quadrat liegt bei 78,5%, im roten Quadrat ist die Verschattung 80,5%. Die Position weicht um ca. 100mm ab (die Quadrate haben eine Größe von 500mm x 500mm).
    Bei senkrechten Verschattungen und geneigten Verschattungen ohne Abzweigungen stimmen die Ergebnisse des alten und neuen Algorithmus überein.



ISO 5006-2017
  • Fehlende Bewertung der senkrechten sichtbaren Bereiche auf der RB2
    Es wurde festgestellt, dass der sichtbare Bereich (200mm vertikal) auf zwischen der Oberkante der RB und dem Boden hinter dem Fahrzeug (RB 2) nicht ausgewertet wurde. Dieser Fehler wurde behoben.



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