EMM-Check 4.3.0.0
Im Folgenden finden Sie Informationen zu den Änderungen seit dem vorigen Release von EMM-Check®.

Neues End User License Agreement (EULA)
  • Protokollierung der Lizenznutzung
    Gemäß geltender EULA wurde die EMM-Check®-Lizenznutzung bereits in den vergangenen Versionen von EMM-Check® an die REKNOW GmbH & Co. KG übermittelt und protokolliert. Dabei wurden selbstverständlich keine personenbezogenen Daten übertragen und die Übertragung erfolgte verschlüsselt.
    Auch zukünftig wird die REKNOW GmbH & Co. KG die Lizenznutzung von EMM-Check® protokollieren. Dabei werden folgende Daten verschlüsselt übertragen:
    • Zeit-Informationen zum Aufruf und Ablauf der Software
    • versionsbezogenen Informationen, beinhaltend insbesondere Stand und Aktualisierungen
    • IP-Adresse des Computers oder Netzwerks sowie weitere umgebungsbezogene Parameter zur Identifikation des nutzenden Unternehmens
    • Lizenz-Identifikationsinformationen
    • Sprache, Länderinformationen und Zeitzone

    Der Versand der Daten erfolgt automatisch aus einer laufenden EMM-Check®-Sitzung.


Neue Funktionen
  • Kollisionserkennung in der Virtual Reality!
    In der virtuellen Realität ist nun eine Kollisionserkennung verfügbar! Beim Starten des VR-Modus kann eingestellt werden, ob die Kollisionserkennung in der VR genutzt werden soll oder nicht. Bei eingeschalteter Kollisionserkennung kann jedes Bauteil mit jedem anderen Bauteil kollidieren. Kollisionen werden farblich hervorgehoben. Das kollidierende Bauteil verharrt bei einer Kollision an seiner letzten Position. Am Controller wird das Bauteil grau-transparent angezeigt, und der Controller vibriert kurz.
    Es ist keine gesonderte Vorbereitung des Modells erforderlich.






  • Messfunktion in der Virtual Reality!
    Messungen können nun in der virtuellen Realität erstellt werden. Als Referenz für den Anfangs- und Endpunkt einer Messung wird dafür die weiße Kugel vor dem rechten Controller verwendet.
    Zum Erstellen einer Messung muss die Funktion 'Messung' im VR-Menü aufgerufen und dann die weiße Kugel am rechten Controller zum Startpunkt der Messung bewegt werden. Diese Position wird durch das Ziehen des Triggers bestätigt. Danach muss die weiße Kugel zum Endpunkt der Messung bewegt und der Trigger erneut gezogen werden.




  • Unterstützung des Radarsensors 'PreView Sentry' von Preco
    EMM-Check® unterstützt nun den Radarsensor 'PreView Sentry' von Preco. Dieser ist hinsichtlich der Breite und Tiefe der Detektionszone anpassbar. Der Detektionsbereich wird als transparentes Volumen mit fünf Detektionszonen angezeigt. Dies erleichtert die optimale Positionierung am Fahrzeug.
    Der Radarsensor wird auch in der VR unterstützt. Bewegt sich ein Teilnehmer in der VR durch die Detektionszone, wird dies auf dem mit dem Monitor verbundenen Monitor angezeigt. Weiterhin wird ein akustisches Signal ausgebenen, welches dem Originalsensor enspricht.


    Katalog mit Radarsensor


    Radlader mit Radar-Detektionszone


Verbesserungen
  • Restrukturierter Spiegelkatalog
    Der Katalog für die Spiegel von Mekra Lang wurde restrukturiert. Die Option für den "linken" bzw. "rechten" Spiegel entfällt. Dafür werden in der Katalogstruktur nun bei allen asymmetrischen Spiegel jeweils eine linke und eine rechte Ausführung angezeigt.



  • Verbesserte Kontrolle über die Schrittweite von Steuerelementen
    Bei Kinematiken, wie z.B. einem Baggerarm, wird in EMM-Check® die Drehung eines Gelenks mit einem Winkel gesteuert. Diese Bewegung kann hinsichtlich ihrer Geschwindigkeit mit der "Schrittweite" gesteuert werden, erfolgt aber immer linear. Die Bewegung des korrespondierenden Hydraulikzylinders läuft dadurch nicht-linear ab.
    In der Realität bewegt sich aber der Hydraulikzylinder linear und das Drehgelenk entsprechend nicht. In EMM-Check® kann deshalb nun mit der Schaltfläche "Erweitert" im Dialog zum Erzeugen oder Bearbeiten eines Steuerelements die Schrittweite bei jedem Winkelwert eingestellt werden.
    Um die Ermittlung der korrekten Werte zu vereinfachen, können Sie auf der rechten Seite des Dialoges zwei Referenzpunkte auswählen und dann auf "Werte berechnen" klicken. Als Referenzpunkt verwenden Sie die Punkte, welche sich an den Drehpunkten der Zylinderstange und des Zylinders befinden. EMM-Check® berechnet nun die passenden Schrittwerte für eine lineare Bewegung des Zylinders.



  • Erweiterung des Report-Dialoges
    Mit der neuen Funktion "Anwenden" im Dialog für die Berichtserstellung können die eingegebenen Parameter (Autor, Titel, etc.) nun gespeichert werden, ohne einen Bericht zu erzeugen.


  • DIN EN 15830
    Die Auswertung nach Kapitel
    7.5 - Anforderungen an abgeleitete Fahrzeuge
    wurde implementiert.
    Wenn ein Fahrzeug ohne Lastgeprüft wird, musste bisher mindestene die linke Gabelzinke bzw. eine Ladeplattform definiert werden. Eine Analyse eines Fahrzeugs ohne Last mit fesgeschriebenem Profil war bisher nicht möglich. Ab der Version 4.3.0.0 kann ein Bauteil in den Eigenschaften als "Anbaugerät" deklariert werden. In diesem Fall kann die Analyse nach DIN EN 15830 auch ihne Gabelzinken durchgeführt werden. Entsprechende Prüfmeldungen wurden in der Vorabprüfung beim Start einer Analyse, in den Ergebnissen und im Bericht implementiert.
Bugfixes
  • DIN EN 16842
    Es wurde ein Fehler in der Auswertung behoben. Dieser führte dazu, dass trotz fehlgeschlagener Prüfung 3 der Gesamttest bestanden wurde.


Zurück
×