EMM-Check 4.2.3.1
Anpassung der Berechnung und Auswertung in der ISO 5006:2017 für Bagger
  • Die Analyse der Sicht bei Bewegung des Auslegers eines Baggers wurde überarbeitet. Die ISO 5006:2017 lässt in Kapitel 8.3.3.3 sehr viel Interpretationsspielraum. Nach Abstimmung mit EMM-Check® Anwendern und technischen Prüforganisationen wurde nun folgende Lösung implementiert: Jede Auslegerposition wird vor Beginn der Analyse in einer Szene gespeichert. Für jede Auslegerposition wird während der Analyse die direkte Sicht auf die relevante RB (meistens RB3, rechts vom Fahrzeug) berechnet. Zusätzlich wird die indirekte Sicht durch die angegebenen Spiegel und Kameras analysiert.
    Werden die Kriterien auf der relevanten RB erfüllt, gilt der Test als bestanden. Wird der Test für alle Positionen bestanden, gilt die Prüfung nach 8.3.3.3 als bestanden. Eine Auswertung der Anzahl der Spiegel wird nicht durchgeführt.
    Grund hierfür ist, dass ggf. auch mehr als zwei Spiegel verbaut werden und dieser Fall in der ISO 5006:2017 nicht geregelt ist. Intention des Kapitels 8.3.3.3 ist die Sicherstellung der Sicht auf die dem Fahrer gegenüberliegende RB, um das An- oder überfahren von Personen zu verhindern. Die Ergebnisse der einzelnen Auslegerpositionen werden aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit auf separaten RB-Ebenen parallel neben der relevanten RB in EMM-Check® angezeigt. Ebenso werden die Ergebnisse in einem separaten Kapitel dargestellt.

    Im folgenden Bild sehen Sie die Darstellung der Ergebnisse je Auslegerposition.
Verbesserungen
  • Es wurde eine weitere Option zur Erzeugung von Prüfkörpern zur Analyse der Reflexionsgröße in Spiegeln gemäß ISO 5006:2017 implementiert. Die Prüfkörper können nun an den Ecken der RB (RB2/RB3 und RB2/RB4) sowie auf dem Prüfkreis hinter dem Fahrzeug erzeugt werden.
  • Die Echtzeit-Spiegelsimulation kann nun auch im Fahrermodus verwendet werden.
  • Die Funktion "Fahrzeug ausrichten" berücksichtigt nun auch Verdrehungen. Die Position und Verdrehung des SIP (bzw. FESP) wird so auf den Fahrzeugknoten übertragen, dass der Lichtquellenträger gemäß des entsprechenden Standards korrekt ausgerichtet ist.
  • Die Funktion "Bewerten" in der oberen Menüleiste wurde entfernt. Die Funktion führte eine erneute Bewertung der Analyseergebnisse durch, ohne vorab eine Berechnung zu starten. Durch die steigende Komplexität der Standards erfordert nahezu jede Änderung der Parameter (z.B. Lichtquellenabstände) grundsätzlich eine Neuberechnung. Eine Neubewertung ohne vorherige Berechnung kann daher zu Ergebnissen führen, welche nicht zu den eingestellten Parametern passen. Aus diesem Grund wurde die Funktion entfernt.
Bugfixes
  • Fehler im OpenGL-Shader behoben. Der Fehler führte bei älteren Grafikkarten-Treibern zu Abstürzen.
  • Die Auswertung der Reflexionsgröße eines Prüfkörpers in Spiegeln gemäß ISO 5006:2017 kann nun auch mit benutzerdefinierten Spiegeln durchgeführt werden.
  • Verschiebungen von Bauteilen gingen automatisch in die aktuell angewendete Szene ein. Das Verhalten wurde so geändert, dass eine übernahme der Position eines Bauteils immer explizit im Szenendialog erfolgen muss.
  • Behebung kleinerer Fehler.


Zurück
×