REKNOW VR-Cluster in EMM-Check®
Virtuelle Realität im Team erleben - das ermöglicht der REKNOW VR-Cluster.

Head mounted displays (HMD‘s) erlauben die Implementierung kostengünstiger Virtual Reality-Lösungen in Unternehmen. Als nachteilig wird oft empfunden, daß der Nutzer alleine in seiner virtuellen Welt agiert. Mit dem REKNOW VR-Cluster ist die Überwindung dieser technologischen Grenze gelungen. Unter Nutzung mehrerer HMD’s (z. B. HTC Vive®) an einem Standort oder weltweit verteilt können auf Basis des REKNOW VR-Cluster‘s Design-Reviews und Produktpräsentationen im Team durchgeführt werden.
Wir laden Sie herzlich ein, an einer Präsentation des REKNOW VR-Clusters an unserem Standort in Hamburg teilzunehmen!


Bauteile in der virtuellen Realität bewegen.


Session im VR-Cluster


Funktionsweise
  • Jeder Teilnehmer benötigt einen Computer mit einer EMM-Check® Installation und eine VR-Brille (HTC Vive®).
  • Es wird eine Netzwerkverbindung zwischen den Computern der Teilnehmer benötigt. Die Verbindung kann im Intranet oder über das Internet (auch über VPN-Tunnel) erfolgen.
  • Auf einem der Computer wird der REKNOW VR-Server gestartet.
  • Jeder Teilnehmer lädt das gleiche EMM-Check® Projekt (ecp-Datei).
  • Alle Teilnehmer melden sich beim REKNOW VR-Server an und aktivieren den VR-Modus in EMM-Check®.
  • Die Teilnehmer befinden sich nun gemeinsam in einem virtuellen Raum und können zusammen die geladenen Daten (Fahrzeug, Produkt, etc.) begutachten und darüber diskutieren. Dabei sehen sich die Teilnehmer gegenseitig (Avatare mit Kopf und Händen).
Globales Design-Review

Vorteile
  • Beurteilung der Sichtverhältnisse im Team zentral oder verteilt
  • Beurteilung und Diskussion technischer Lösungen am Fahrzeug (z. B. Ereichbarkeit von Service-Klappen und Bedienelementen)
  • Beurteilung des Fahrzeugdesigns in realer Größer (1:1) im Team
  • Produktpräsentationen für Kunden und ggf. mit dem Kunden

Zwei Personen nutzen den VR-Cluster Vier Personen in der virtuellen Welt
Zwei Personen nutzen
den VR-Cluster
Vier Personen in
der virtuellen Welt
×